Blog für Ökopunkte und Ausgleichsflächen

Erfahren Sie mehr zu Natur- und Umweltthemen in Deutschland, Hintergründen der Branche sowie unseren Projekten mit Ökopunkten, Ausgleichsflächen und Kompensationsmaßnahmen.

Horizontaufnahme zweier verschiedener Ackerflächen.
February 8, 2023

GAP-Reform 2023: Förderung oder Ökopunkte - oder geht sogar beides?

Mit der neuen GAP Reform 2023, werden Fördergelder für Landwirte verstärkt für freiwillige Maßnahmen angeboten. Bleibt die Frage, wie effektiv diese Förderanreize für Landwirte sind oder ob das Ökopunkte Modell aus Deutschland einen besseren Anreiz für Landwirte bieten kann damit ökologisch positive Maßnahmen umgesetzt werden.

Alpenvorland am See mit Waldgebiet am Ufer
December 2, 2022

Die Naturräume Deutschlands - Wo müssen Ausgleichsflächen liegen?

Ausgleichsmaßnahmen dürfen nicht beliebig innerhalb von Deutschland umgesetzt werden. Beispielsweise kann ein Eingriff im Umland von Köln nicht durch Ökopunkte oder Ausgleichsflächen in Sachsen kompensiert werden. Doch anhand welcher Grenzen wird entschieden, wo sich der Ausgleich befinden darf?

Ökopunkt als Baum dargestellt auf grüner Wiese.
November 21, 2022

Der Ökopunkt - 1994 wurde er eingeführt. Doch was genau steckt eigentlich dahinter?

Bei dem Ausgleich und Ersatz von Eingriffen in Natur und Landschaft wird zunehmend der Begriff Ökopunkt erwähnt. Doch was ist der Ökopunkt eigentlich und inwiefern ist er bei Umweltbelangen von Bauvorhaben eine sinnvolle Ausgleichsmöglichkeit?